Bürgermeisterkandidatin Annette Luckner will Jugend beteiligen

17. Februar 2020

„Gemeinsam etwas Neues ausprobieren“ – unter dieses Motto hatten Peitings Bürgermeisterkandidatin Annette Luckner und SPD-Chefin Claudia Steindorf ihre jüngste Aktion zur Beteiligung junger Menschen in der Kommunalpolitik gestellt. „Wir wollen, dass auch Kinder und Jugendliche in der Gemeinde ein Mitspracherecht bekommen und wo könnte man das besser verwirklichen als bei den Planungen für das neue Jugendzentrum“, so Luckner.

Juze 1
Anna Steindorf diskutierte mit Bürgermeisterkandidatin Annette Luckner und den Gemeinderatskandidaten Stefan Osterrieder, Harald Wörnzhofer und Marina Schmid.

Man traf sich im Atelier Graficum des Peitinger Künstlers Peter Mayr. Was wünschst du dir für das neue Juze, fragten Luckner und Steindorf die Teilnehmenden. Einen Mehrzweckraum für Indoor-Sport, Partyraum, gemeinsames Kochen, Grillplatz, Sonnenliegen, Ausflüge (kegeln, Skylinepark), WLAN, Airhockey, IT-Raum, Kreativraum. Die Diskussion unter den Peitingerinnen und Peitingern um den Standort für das neue Juze nahm Annette Luckner zum Anlass und fragte die Jugendlichen, welchen Standort sie denn gerne hätten. „Weit weg von Nachbarn, aber gut erreichbar“, antworteten sie.

Juze 2
Es wurde fleißig diskutiert und aufgeschrieben, was im neuen Juze untergebracht werden könnte.

Für Bürgermeisterkandidatin Annette Luckner war der Nachmittag der Einstieg in weitere Gespräche mit jungen Leuten: „Sie sollen sich in dem neuen Jugendzentrum wohlfühlen und mitentscheiden können, was dort stattfinden soll und wie das Gebäude und die Räumlichkeiten aussehen sollen. Wenn wir mehr miteinander reden, finden wir zukünftig sicher leichter gute und tragfähige Kompromisse.“

Teilen