Der SPD-Ortsverein Peiting in Vilshofen

15. Februar 2013

Um 4 Uhr morgens aufstehen? Kein Problem für die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Peiting. Denn ihre Fahrt zum Politischen Aschermittwoch der Bayern-SPD hat sich gelohnt.

Christian Ude war in Höchstform. Mit spitzer Zunge witzelte er über die Pirouetten von Horst Drehhofer: Was heute noch gilt, kann morgen schon ganz anders sein. Als Beispiele nannte Ude den Positionswechsel bei den Studiengebühren und beim Donausausbau, die Kritik am Länderfinanzausgleich, den doch die CSU selbst mit ausgehandelt hatte, und die Einführung eines Mindestlohns - allerdings als Mogelpackung. Im Gegensatz zur CSU setzt Ude auf eine klare Linie und warb für einen solidarischen Freistaat. Wer nicht dabei war, kann hier Christians Rede sehen.

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück riss uns mit einer pointierten und gehaltvollen Rede mit. Er hielt nicht damit hinterm Berg, dass es unter seiner Regierung Steuererhöhungen geben wird. Die Mehreinnahmen aus einen höheren Spitzensteuersatz, einer Vermögenssteuer und einer höheren Kapitalertragssteuer sollen unter anderem für Bildung und soziele Sicherung verwendet werden. Mit dieser klaren Ansage für ein sozialdemokratisches Regierungsprogramm ist er unser Mann, um in Deutschland und Europa für mehr Gerechtigkeit zu sorgen.

Teilen