Mitglieder setzen einstimmig auf Annette Luckner

23. März 2019

Wir haben Geschichte in Peiting geschrieben, denn noch nie hat in unserer Gemeinde eine Partei eine Frau für den Bürgermeister-Wahlkampf nominiert. Doch nun war es soweit: Einstimmig votierten die Mitglieder bei der Aufstellungskonferenz für unsere Wunschkandidatin Annette Luckner, die somit seit 20. März 2019 offiziell als Bürgermeisterkandidatin der SPD nominiert ist.

Ortsvorsitzende Claudia Steindorf, Bürgermeister Michael Asam, Ehrenvorsitzender Adi Kapfer und Fraktionsvorsitzender Herbert Salzman stimmten die Mitglieder auf diesen Abend ein, ehe die Kandidatin das Wort ergriff.

Klaus und Klaus beim Singen
Gemeinderat Klaus Hardt und Kassier Klaus Bodenburg beim Singen des Steigerliedes mit selbstgedichtetem Wahlkampftext.

Die 52-jährige Journalistin wurde von ihrer Familie begleitet, ihr Mann Karl sowie die Kinder Felix und Pia waren mitgekommen. Annette Luckner wies auf ihre langjährige kommunalpolitische Erfahrung hin. Sie ist seit 17 Jahren im Gemeinderat, seit elf Jahren dritte Bürgermeisterin. Außerdem ist sie Kreisrätin im Landkreis Augsburg. Der direkte Kontakt zu den Menschen ist ihr wichtig, wie Luckner betonte, aber auch die sozialdemokratischen Werte: „Auf dem sozialen Miteinander baut auch eine Kommune wie Peiting.“

Dass sie von auswärts komme und eine Frau sei, sieht unsere Bürgermeister-Kandidatin als Vorteil an. „Frauen führen anders und machen anders Politik als Männer und mein Blick von außen wird mir in vielen Dingen hilfreich sein.“

Mit Tochter Pia
Tochter Pia war aus Paderborn gekommen, um ihre Mama zu unterstützen.

Von Peiting sind Luckner und ihre Familie sehr angetan, „da könnten mein Mann und ich uns sehr wohlfühlen.“ Seit einigen Monaten ist sie schon mit SPD-Mitgliedern aus Peiting bei vielen Terminen unterwegs und freut sich über das Interesse der Menschen an ihrer Person. „Die Leute sind total nett und offen, fragen mich viel und erzählen mir viel von sich.“

In den kommenden Wochen wird die SPD gemeinsam mit Fraktion, Mitgliedern und den Peitinger Bürgerinnen und Bürgern ein Wahlprogramm erarbeiten. „Ich möchte, dass Peiting zum Markt des Miteinanders wird“, sagt unsere Kandidatin, die neue Akzente setzen will, neue Ideen mit in den Wahlkampf einbringt und unseren Ort modern und liebenswert weiterentwickeln möchte.

Ihr Motto: Mit Mut und Erfahrung Peiting modern gestalten, den Bürgerinnen und Bürgern als Partner zuhören, mit frischen Ideen Neues in Peiting bewegen.

Den Satz des Abends sagte unser noch amtierender Bürgermeister Michael Asam: „Wir haben uns ganz bewusst Annette als Kandidatin ausgesucht, denn mit ihr bekommt Peiting eine erfahrene Kommunalpolitikerin als Bürgermeisterin. Ich kann sie jedem im Ort weiterempfehlen.“

Teilen