Unsere Gemeinderatskandidaten zur Kommunalwahl 2020

30. November 2019

„Heute war für uns ein besonderer Abend und wir sind stolz darauf, dass uns so viele Peitingerinnen und Peitinger unterstützen und auf unserer Liste für den Gemeinderat kandidieren“, freuten sich Bürgermeisterkandidatin Annette Luckner und SPD-Chefin Claudia Steindorf am Ende der Aufstellungskonferenz für die Gemeinderatsliste. „Dass wir mit elf Frauen den höchsten Frauenanteil der bisher bekannten Listen haben, macht uns Stolz und zeigt, dass Frauen teilhaben und mitbestimmen wollen.“ Man spürt bei den Peitinger Sozialdemokraten die gute Stimmung, die dort herrscht und mehrmals wurde das große Engagement von Annette Luckner betont.

„Ich bin seit über einem Jahr in Peiting unterwegs und habe in dieser Zeit viele nette Menschen kennengelernt und viele interessante Gespräche geführt“, erzählte sie auf der Versammlung. Der in letzter Zeit stärker werdenden Skepsis in der Bevölkerung gegenüber dem Gemeinderat möchte sie Offenheit entgegensetzen: „Ich höre in vielen Gesprächen und bei meinen Hausbesuchen, dass sich die Menschen mehr direkte Information aus Gemeinderat und Verwaltung wünschen.“ Das Thema „Kommunikation" ist für die gelernte Redakteurin eine Herzensangelegenheit und Luckner möchte als Bürgermeisterin sowohl online im Internet als auch in gedruckter Form mit regelmäßiger Verteilung an alle Haushalte direkt informieren.

Ortsvereinsvorsitzende Claudia Steindorf präsentierte die 24 Kandidatinnen und Kandidaten: „Ich freue mich über die vielen engagierten und unterschiedlichen Persönlichkeiten, die auf unserer Liste zu finden sind.“ Die beiden Frauen betonten die positive Stimmung bei den vorbereitenden Treffen und die Bereitschaft aller zum Engagement für ihren Heimatort. Freilich sei es für viele nicht ganz leicht, sich neben Familie, Beruf und oftmals auch Vereinsarbeit nun auch in der Kommunalpolitik zu engagieren, doch Peiting liege allen so am Herzen, dass sie gerne kandidieren. Landratskandidat Alexander Majaru war ebenfalls zur Versammlung gekommen und nutzte die Gelegenheit, sich und seine politischen Schwerpunkte vorzustellen. Auch der amtierende Bürgermeister Michael Asam freute sich über die vielfältige Liste seiner Peitinger SPD und in seiner Stimme schwang ein bisschen Wehmut mit, als er den Kandidatinnen und Kandidaten gratulierte und viel Erfolg wünschte.

Der nächste Schritt wird nun die Arbeit am Wahlprogramm sein. Luckner hat bei den Hausbesuchen schon viele Themen und Ideen gesammelt und die werden in das Wahlprogramm einfließen. Auch aus dem „Markt der Ideen“, der im Frühjahr stattgefunden hatte, werden die Anregungen eingearbeitet und natürlich haben auch die 24 Kandidatinnen und Kandidaten Schwerpunkte, die berücksichtigt werden. Was Luckner, Steindorf und allen anderen dabei besonders wichtig ist, wurde auf der Versammlung mehrfach betont: Bürgerbeteiligung. Ein gutes Miteinander und eine offene Informationspolitik seien Grundpfeiler kommunalpolitischer Arbeit. Die stimmberechtigten Mitglieder wählten die 24 Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten in der Reihenfolge, die die Vorstandschaft vorgeschlagen hatte.

Teilen